Umbau / Forsthaus in Niederbeisheim

Einbau eines modernen Holz- und Ölheizkessels und einer Vakuum-Röhren-Solarkollektorenanlage Das ehemalige Forsthaus wurde 2002 komplett saniert. In den alten Ställen wurde eine Werkstatt eingerichtet, der Gewölbekeller aus Natur- und Ziegelsteinen wurde durch eine außenseitig angebrachte Vorsatzschale trockengelegt. Die Außenverkleidung des Ober- und des Dachgeschosses aus einer Holz-Deckelschalung wurde entfernt und nach dem Einbau von neuen…

Umbau / DGH in Unshausen

Bauzeit: bis 12/01 Wohn-/ Nutzfläche: 527 m² Baukosten: ca. 310.000 EUR Anbau eines neuen Treppenhauses, sowie eines Raumes für die Feuerwehr, Erneuerung der Toilettenanlagen Einbau eines Veranstaltungsraumes (120 m²) Ausbau des Dachgeschosses mit Schießbahn Statik: Planungsbüro Clobes Das zu Beginn der 50er-Jahre als Dorfschule errichtete Gebäude, musste von Grund auf renoviert werden. Durch die beiden…

Um- und Ausbau einer Scheune

Denkmalgeschützter Bestand Erhaltung des ursprünglichen Gebäudecharakters Die auf dem Hof der Eltern bzw. der Schwiegereltern leerstehende Scheune (der landwirtschaftliche Betrieb wurde aufgegeben) wurde im Erd- (ebenerdig zum Garten) und Dachgeschoss zu einer großzügigen Wohnung für die 4-köpfige Familie ausgebaut. Hierbei sollten sowohl das Volumen als auch der Charakter des Gebäudes erhalten bleiben. Die offene Architektur…